Goatfarm Tobago

Goatfarm Tobago
Ziegen im Freilauf

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Moringa tree a miracle ?



I found this on you tube. We have to plant this tree and more then one. I have never heard from a plant like this tree who has so much health benefits for human beings and animals.




Moringa oleifera      watch this video about the wonder tree.


Moringa Oleifera Nutritional Benefits
It is difficult to avoid superlatives when describing Moringa oleifera's value as a food source. It is rich in protein, calcium, magnesium, potassium, iron, vitamin A and vitamin C. Researchers from the Kwame Nkrumah University of Science and Technology in Ghana examined the nutritional value of Moringa leaves and the leaves from several varieties of sweet potato. The researchers found that Moringa leaves had 2009 mg of calcium per 100 g -- about 3.5 oz. by weight. That's more calcium than 6 cups of milk. Moringa is also rich in iron. The researchers found that 100 g of Moringa leaves have 28 mg of iron -- more than 7 oz. of chicken liver or 9 oz. of beef tenderloin.

Moringa  oleifera has

7 times the vitamin C found in oranges
4 times the calcium found in milk, and twice the protein
4 times the vitamin A found in carrots
3 times the potassium found in bananas
3 times the iron found in almonds


Hier noch mal in Deutsch ueber den Wunderbaum  Moringa !

7 Kommentare:

  1. Habe mir das Video angeschaut...boa, das ist wirklich wahnsinnig interessant. Ich habe davon auch nicht gehört und es mir mal notiert. Den sollte man wirklich anbauen!!!!

    Hoffe du erzählt davon wenn du Erfolge damit gehabt haben solltest ;-)

    Liebe Grüsse
    Nova

    AntwortenLöschen
  2. DAS ist ja wirklich ein wunderbaum. Habe gerade mal weiter recherchiert, wird wohl auch meerrettichbaum genannt. Interessant, danke, liebe Josi, daß Du ihn hier vorstellst. Hättest Du auch samen zu vergeben? ;)
    Liebe grüße u. ein schönes wo.ende
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nova und Bine,

    der Baum fasziniert mich so das ich drei Tage nicht an meinem Buch arbeiten konnte. Habe hier auf der Insel alle ( andere Farmer ) rebellisch gemacht. Dabei herausgefunden das der Baum auch schon in Trinidad heimisch ist. Kaum einer weiss aber die Wunderdinge von allen Teilen der Pflanze. Er waere ungeheuer wichtig fuer Tobago, da wir auch schon mal lange Trockenperioden haben und dann nur schwer Viehfutter finden. Die Pflanze wird ueber Ebay Deutschland angeboten. Ich habe leider noch keinen Baum. Bine, ja Meerrettichbaum ist richtig, weil die Wurzel etwas danach schmeckt. Bei euch musste er auch wachsen, oder ? Er mag nur keine Kaelte kommt aber mit wenig Wasser aus. Ich interessiere mich fuer die Oelherstellung aus den Kernen. Es soll so gut sein wie Olivenoel.
    Lieben Gruss
    Josi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Josi!Erstmal freue ich mich,wieder etwas von dir hier zu lesen! Das Video ist ja interessant.Ich persönlich hab´noch nie etwas von diesem Wunderbaum gehört.Wenn er auf Trinidad schon heimisch ist ,dürfte es doch sicherlich kein Problem sein diesen Baum auch nach Tobago zu "holen"?Klimatisch sind ja beide Inseln gleich?!Für uns hier kommt er leider nicht in Frage,denn z.B. heute hat´s hier in weiten Teilen schon geschneit!!!Und das im Oktober!Hoffentlich hast du Glück und kannst ihn bei euch anbauen!Ich wünsche dir viel Erfolg und Überzeugnungskraft dafür bei den einheimischen Bauern.
    Meine beiden Mädchen waren jetzt Anfang Oktober 8 Tage auf deiner schönen Insel.Sie haben die Wärme genossen und auch die Insel erkundet.Okay,die paar Tage waren zu kurz um sich vieles genauer anzusehen...
    Wie kommst du denn beim Schreiben deines Buches voran?
    Ein schönes Wochenende!
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ich hatte in deinem Blog gelesen das die Maedels hier waren. Die Insel ist zwar klein aber 8 Tage sind doch etwas kurz alles zu sehen. Eventuell kommen sie einmal wieder ?
      Das Buch ist eigentlich vollendet, aber ich finde immer noch Sachen die ich ergaenzen muss. Ueber den Baum werde ich weiter berichten. Uebrigens kann man ihn auch als Zimmerpflanze halten. Wie ich oben geschriebn habe gibt es Pflaenzchen bei Ebay zu bestellen.

      Gruss Josi

      Löschen
  5. liebe josi,
    das ist ja total interessant!
    und, schön wieder was von dir zu lesen. leider klappt es aus zeitgründen nicht immer bei dir zu kommentieren.
    sende dir herzliche grüße aus canada!
    ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ela,
      schoen von dir zu hoeren. Ich habe immer noch nicht viel Zeit regelmaessig zu schreiben. Aber bald.....Bewundere immer deine tollen Fotos und Dank dir und Dani moechte ich jetzt auch mal gerne nach Kanada.

      Liebe Gruesse Josi

      Löschen