Goatfarm Tobago

Goatfarm Tobago
Ziegen im Freilauf

Sonntag, 3. Juni 2012

Mein Leben in Tobago im Zeitraffer.

Teil  2

Zoo Trinidad der Ort der esten Begegnung
Der zweite Besuch in Trinidad wurde von traurigen Ereignissen ueberschattet. Schon bei meinem ersten Besuch hatte ich erfahren das seine von ihm getrennt lebende Frau an Krebs erkrankt ist und es auch sicher war das sie sterben wuerde.  Nur kurz streifte mich der Gedanke und ich fragte mich ,warum eine sterbenskranke Frau sich von ihrem Mann getrennt hat.
Viel spaeter, einige Zeit nachdem wir getrennt waren, sollte ich es erfahren.

In den letzten Wochen meines Aufenthaltes in Tobago hatte sich ihr Zustand sehr verschlechtert und sie wurde in ein Sterbehaus gebracht. Fuer mich auch ein Schock denn bei einem Besuch im Zoo, wo Trevor sein kleines Cafe hatte, habe ich sie noch kennen gelernt.

Die gerade durchgefuehrte Operation kam zu spaet und hat den Verfall nur beschleunigt.
Es war alles so schrecklich. Die Kinder hatten gerade ihre Mutter verloren und da erscheint schon die naechste Frau. Kein Wunder das die aeltere Tochter mir immer feindlich gesinnt war.
Von meinem Mann ganz klar berechnet, er wusste er kann ohne Frau nicht klarkommen, sollte ich die naechste Mutter der Kinder sein. Vor allem aber der Ernaehrer, denn das Zoo Cafe hat er danach schnell verloren.
Ja, ja Liebe macht blind und der Verstand setzt auch aus.
                         Von da an war ich der Macher !
Der Idiot der  alles zahlen musste, der dafuer aber auch "Bezahlt" hat in den letzten Jahren hier vor Ort.
Die Tickets fuer die Reisen nach Deutschland mit seinen Kindern habe ich gezahlt. Spaeter nach der Umsiedelung der Familie nach Deutschland wurde ich natuerlich auch zur Kasse gebeten. Der gute Mann hatte kein Einkommen.
Unter diesem Dach haben wir gesessen und Plaene gemacht.
Wegen seiner Weigerung die deutsche Sprache zu lernen hat er natuerlich keine Arbeit bekommen. Er hat sich einfach bloed gestellt und ist bei Unterhaltungen mit Freunden immer eingeschlafen. Eine Sprache lernt man schnell wenn man sehr gut zuhoert bei Unterhaltungen. Erst versteht man nichts, dann erfasst man den Sinn des Gespaeches und spaeter die einzelnen Worte.

Irgendwann habe ich ihm einen kleinen Job in meiner Firma organisiert damit er nicht nur zuhause herum hing und weiter unproduktiv war. Denn die Hausarbeit blieb auch an mir haengen. Somit hat er ein klein wenig zum Lebensunterhalt beigetragen, Gott sei Dank. Ich will mich  nicht beklagen. Ich habe es gerne getan fuer ein glueckliches Familienleben dachte ich damals. Ich bin sogar fuer die Kosten der aelteren Tochter aufgekommen die nicht bei uns in Deutschland bleiben wollte und in Trinidad bei einem Onkel lebte. Dafuer hat sie mich immer gemieden und erfolgreich ihre kleinere Schwester gegegen mich aufgehetzt.
Sogar  spaeter bei Besuchen in Tobago mich nicht gegruesst und auch sonst ignoriert. Mit Freunden in unserem damaligen Restaurant gegessen und geheult als ich darauf bestand das die Freunde ( nicht sie ) ihr Essen, natuerlich nur das Feinste und Teuerste, bezahlen. Mittlerweile war ich ja erwacht und begann mich zu wehren.

Jede Ueberstunde die ich machen konnte habe ich gemacht, nur gearbeitet und gespart damit wir alle gemeinsam nach Tobago aus und rueckwandern konnten. Es waren ja nicht nur die Flugtickets zu bezahlen sondern auch die ersten Wochen, Monate zu ueberbruecken in denen wir kein Einkommen hatten. Dazu kamen noch Sonderausgaben fuer meinen Mann der schon seine ersten Zaehne verlor oder ploetzlich eine Brille brauchte und vieles mehr.

Nun wuerde man ja denken das dieser Mann in seinem Heimatland das Zepter wie versprochen in die Hand nimmt und fuer ein Einkommen sorgt. Natuerlich mit meiner Unterstuetzung, aber weit gefehlt. Wie bereits geschrieben blieb alles an mir haengen.  Es hat eine Weile gedauert bis ich verstanden habe und die " Rosa Brille" sich klaerte. Dafuer traf es mich umso haerter.

Botanischer Garten Port of Spain
Es wurden leise Telefongespraeche mit dem Bruder gefuehrt. Ein Bankkonto nur auf seinen Namen eroeffnet wo schon ein grosszuegiger Ueberziehungskredit eingraeumt war. Mit viel Glueck habe ich all dies heraus gefunden. Mein Konto  sollte kontinuierlich geleert werden mit dem Kauf von Sachen die nicht umbedingt noetig waren. Bei allem Verliebtsein war ich doch so wach ihm keine Verfuegungsgewalt ueber mein Geld zu geben. Ich hatte schon frueher festgestellt das seine Kaufentscheidungen vor allem wenn die Toechter bettelten, willkuerlich erfolgten. Damit er Ruhe hatte bekamen sie ihren Willen.
Er wollte dies und das kaufen und ich musste die Schecks unterschreiben. Zum Grossen Knall kam es als ich meinen Rest des Geldes auf dem Konto einfrieren wollte und ihm sagte das wir von nun an von seinem Geld leben wuerde das er ja wohl auf dem neuen Konto haette. Alles weitere ist bekannt und ich habe ausfuehrlich in diesem und anderen Beitraegen darueber berichtet :

http://orangehillnatureranch-goatlady.blogspot.com/2011/03/oh-gott-was-mache-ich-denn-nun.html

Eine der "Magnificent Seven" in Port of Spain
Fazit: Er hat mich benutzt., alles genommen was ich geben konnte und hatte, sich davon gemacht als er sein Geld ( Erbe ) in die Finger bekam und mich in einem fremden Land alleine gelassen. Zum guten Schluss wollte er auch noch mein Geschaeft haben das ich mir muehevoll aufgebaut habe.

Bis heute ist mir unerklaerlich wie ein Mensch so verschlagen sein kann. Sich so darstellt das eine erwachsene Person erst hinter seine Schliche kommt wenn es fast zu spaet ist. Dieser mein Fall ist keine Ausnahme hier in der Karibik. Vielen Menschen, ja auch Maennern ist  es so ergangen wie mir. Andere zu benutzen um persoenlichen Wohlstand zu erreichen oder etwas zu bekommen was man wegen der eigenen Faulheit nicht erreichen kann. In diesem Sinne, Augen auf und den Verstand einschalten. Veranwortungsvolle und ehrliche Menschen gibt es hier wenige!!!!
                                          

5 Kommentare:

  1. Du wirst es kaum glauben, aber auch hier gibt es so einige Leute davon. Durch Kontakte habe ich in den letzten Monaten soviel gehoert, unglaublich was so einige Leute hier abziehen...allerdings muss ich dazu sagen das es sich um Deutsche untereinander handelt. Nur alleine wenn gehoert wird das sich ein neuer Deutscher ansiedeln und selbststaendig macht geht schon das Gequatsche los. Grausam!!!

    Insoweit bin ich sehr froh, ohne es zu wissen, gleich weiter weg von diesen Ansiedlungen gezogen zu sein.

    Liebe Gruessle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nova,

      das kenne ich von hier auch. Deutsche untereinander sind nicht immer nett. Wie auch, ein Charakter aendert sich nicht wenn man auswandert. Vor allem muss man bedenken das einige zwielichtige Gestalten aus Deutschland das Weite suchen aus welchen Gruenden auch immer. Inseltratsch, eventuell eine neue Geschichte fuer den Blog. Werde darueber nachdenken.
      Schoenen Tag und gruesse zur anderen Insel.

      Löschen
  2. Oh man,daß ist ja echt erschütternd zu lesen,was dir so passiert ist.Du bist einfach zu gutmütig,...das kenne ich von mir selbst auch!Und leider erkennt man das erst,wenn´s zu spät ist!Und leider ist man von solchen Menschen weltweit nicht gefeilt.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Ach,so dein eingebauter Link in diesem Post funktioniert nicht,...bekomme immer die Meldung,daß ich nicht berechtigt bin ihn zu lesen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Steffi,

      habe den Link geaendert. Es ist nur ein Hinweis auf einen alten Post worin diese Brutalitaet genauer beschrieben ist.

      Löschen