Goatfarm Tobago

Goatfarm Tobago
Ziegen im Freilauf

Dienstag, 5. Juni 2012

Inseltratsch und Knatsch....

Heute einmal etwas ganz anderes. Die Idee darueber zu schreiben kam mir beim Lesen der netten Kommentare auf meine letzten Posts.

Trinidad & Tobago
Warum nicht einmal darueber schreiben was eigentlich jeder tut.
Ueber andere reden  : Hast du schon gehoert die Frau XY hat sich scheiden lassen oder der Herr XYZ kauft sich dauernd neue Autos. Solches Gerede ist harmlos und die Verbreitung der Neuigkeiten fuegen keinem einen Schaden zu.

Tobago ist eigentlich ein Dorf wo nur ca. 50.000 Menschen leben. Trotzdem wundert es mich immer wieder das ich ab und zu noch jemanden spreche der noch nichts von der "Cheeselady" oder der "Weissen Frau mit den Ziegen" gehoert hat.
Ich bin mir aber sicher das es viele Menschen auf der Insel gibt die glauben mein Leben besser zu kennen als ich selbst. Sollen sie ihren Spass haben. Wie ihr selbst lesen koennt scheue ich mich nicht ueber meine Niederlagen und Schwierigkeiten zu berichten. Nein, ich bin sogar stolz auf mich und auf das was mir gelungen ist.

Flagge von T&T

Viel schlimmer finde ich was so einige Ausgewanderte,  von wo auch immer sie kamen, hier und sicher auch in anderen Laendern so anstellen.
Sogar die kleine Insel Tobago kann sich ruehmen einige verkorkste Typen zu beherbergen. Manschmal schaeame ich mich was so manscher Auslaender hier anstellt. In ihrem Heimatland nicht zu "Potte gekommen" versuchen sie es in der Ferne.

Da gab es den Kneipenwirt der zwar wunderbar kochte in seinem Restaurant, aber letztendlich u.a. in der Prostituirtenszene mitgemischt hat und die Maedels mit Bussen zu Veranstaltungen karrte. Der verschwand von der Insel und kocht nun hoffentlich nur noch sein gutes Essen wieder zu Hause in Deutschland.

Der naechste ein Hotel-Gaestehaus & Tauchschulbetreiber, ein "Hans Dampf in allen Gassen" kochte auch ganz wunderbar in seinem Restaurant, hat aber vergessen seinen Lieferanten die Rechnungen zu bezahlen.
Er verschwand ueber Nacht von der Insel und hat alle seine Schulden zurueck gelassen. Mir hat er meinen Kaese immer sofort gezahlt, Gott sei gedankt.
Nun treibt er in einem anderen Land sein Unwesen und es wird schon internetmaessig vor ihm gewarnt. Angeblich soll auch in Deutschland eine Ehefrau sitzen die ihn wegen Bigamie angezeigt hat.

Kuestenlinie Trinidad
Ach was sind diese Geschichten schoen ? Ich sagte doch ich schaeme mich fuer so mansche meiner Landsleute.

Nicht zu vergessen die gewiefte Englaenderin die es schafft von  Geld zu leben  das ihr spendungswillige Menschen zukommen lassen.

Es ist bekannt das sie zuerst in der HIV-AIDS Hilfegruppe gewirkt und diese aber verlassen
hat ( musste ) weil irgend etwas mit den Geldzuschuessen nicht stimmte. Sie treibt leider noch ihr Unwesen und hat einen neuen Verein gegruendet der sich um die Kinder der Welt bemueht. Wie die Dame es auch immer macht sie reist  in viele Teile der Welt und lebt im Winter hier und den Sommer in ihrem Geburtsland.

Das ist etwas was ich nicht begreifen kann. Warum hinterfragt hier kein Mensch diese Spendenanfragen und was mit dem Geld gemacht wird. Aber genau deshalb halten sich solche Personen in Laendern auf wo es keine richtige Ordnung gibt und die Gesetze lasch gehandhabt werden.
Es passt so ganz zu der Einstellung und Lebensweise der hiesigen die nach dem Grundsatz leben :

Mille Fleurs POS
  "This is not my business"
Es wird zu oft gesagt und ich kann es  nicht mehr hoeren. Ganz sicher soll man sich nicht um Dinge kuemmern die einen nichts angehen.
Ich erinnere mich dabei an einen neugierigen Nachbarn den ich in Deutschland hatte.  Nach einem Spaziergang mit einem Besucher, der auch noch die falsche Hautfarbe fuer  unser Land hatte, begenete er uns vor der Haustuere. Er wohnte im Nachbarhaus. Meine Parterrewohnung   war leicht von der Strasse einzusehen. Ich erwischte doch den Kerl dabei wie er sich vor meinem Fenster reckte um zu sehen wen ich da mit in meine Wohnung nahm. Hat der sich erschrocken als mein Gesicht am Fenster auftauchte und " buh" machte.

Ich rede nun von der Gleichgueltigkeit gegenueber dem was mit unseren Mitmenschen passiert. In Trinidad & Tobago ist die Kriminalitaetsrate sehr hoch. Vieles koennte  verhindert werden wenn jeder etwas aufmerksamer waere.
Zu hoch ist die Zahl der Faelle von  haeuslicher Gewalt, Kindesmisshandlung in allen Formen und vieles mehr. Die Menschen leben so dicht beieinander in hellhoerigen Gebaeuden das es unbegreiflich ist das die Uebeltaeter manschmal ueber Jahre hinweg taetig sein koennen.
Natuerlich sind auch die  Amtspersonen die eine gewisse Kontrollfunktion haben nicht sehr ruehrig.
Es gilt wie ueberall das Motto : "Arbeit geh weg ich komme "

Trotz allem muss ich sagen das wir Auslaender hier auf der Insel eine grosse Rolle spielen und fuer viele Einheimische ein Vorbild sein koennten wenn sie es akzeptieren wuerden. Keiner hat auf uns gewartet,  im Gegenteil sie unterstellen uns immer noch das wir den hiesigen die Jobs wegnehmen und vieles mehr. Es soll sich nur niemand der noch auswandern will einbilden fleissig sein zahlt sich aus oder wird irgendwie honoriert.
Ganz im Gegenteil fleisige arbeitsame Menschen stellen den Islandspeed in Frage. Ausserdem unterstellen sie uns wir wollten die Insel uebernehmen. In einem Calypso hat ein Saenger davon gesungen das er fuerchtet die Inseln bekommen einen deutschen Premierminister.  Ich sage immer   wenn es eines Tages einmal heisst :
                                        "Alle Auslaender raus",       bricht hier so einiges zusammen.


Alter Wagen mit Kokosnuessen beladen
 
                                                                                             

6 Kommentare:

  1. Warum bin ich eigentlich erstaunt darueber was du geschrieben hast? Wie bekannt kommen mir doch deine Worte vor, gerade was die eigenen ehemaligen Landsleute angeht. Einfach schlimm sowas!!

    Kein Wunder wenn bei einigen Insulanern so ein "Hass" entstehen kann wenn sich so aufgefuehrt wird.


    btw. finde es gut wieder oefters von dir zu lesen :-) Tollen Tag und liebe Gruessle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova,
      es ist nicht mehr so viel zu tun in der Dairy und ich kann mich auch mal tagsueber hinsetzen und schreiben.
      Zu den Insulanern ist zu sagen das einige fleissig mitmachen was
      Kriminalitaet anbelangt. Ueber die vielen Ueberfaelle auf Auslaendern( auch Morde ) berichte ich besser nicht. Ich will der Insel nicht noch mehr Schaden zufuegen als sie es selbst schon tun.
      Gruesse Josi

      Löschen
  2. Wieder ein schöner Beitrag von Dir. Bisher habe ich mich immer über andere Blogs zu dir geschlichen, jetzt steht deiner mit in meiner "Hitliste".
    Es ist bewundernswert, wie du dich selbst so bei der Stange hälst. Wenn man immer nur Steine in den Weg gelegt bekommt hat man doch sicher manchmal die "Schnauze voll"?!
    Hut ab, wie du das meisterst und dann noch alleine!

    LG Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heide,
      danke fuer deine Kommentare auch die frueheren.
      Ich wuerde schon ganz gerne Hilfe haben und mir zB.mit einem Teilhaber alles teilen.
      Schreibst du denn auch einen Blog? Ich kann nichts finden.
      Bin aber immer noch etwas blind in der Bloggerwelt unterwegs.
      Gruss Josi

      Löschen
  3. Einfach nur ein klasse Blogpost und ich bewundere dich,wie du alles so meisterst!Du könntest echt ein Buch über dein Leben auf der Insel schreiben!
    Werde dich jetzt auch in meine Bloglink-Liste schreiben ;-)!
    Einen schönen Tag noch!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      Danke.Ein Buch wuerde ich gerne schreiben. Wenn man sieht wieviel Erfolg die Dame hat die ueber ihre Zeit in Afrika schreibt und es mit neuen Folgen immer noch ausschlachtet, koennte es sich auch lohnen. Aber ein Manuskript an den Mann zu bringen ist sehr schwer und meist erfolglos.
      Gruss Josi

      Löschen