Goatfarm Tobago

Goatfarm Tobago
Ziegen im Freilauf

Freitag, 30. September 2011

die Nerven liegen blank - es wird gebaut....

Gluecklich kann nur der sein der vieles, wenn nicht sogar alles, im handwerklichen Bereich selber machen kann.
Davon kann ich ein Lied singen. Ich wuerde sogar behaupten ich waere in der Zwischenzeit schon reich wenn ich nicht soviel Geld fuer idiotische Handwerker ausgegeben haette und immer noch ausgeben muss.
Damit meine ich Handwerker in allen Bereichen. Vom Automechaniker ueber Installateure und Haeuslebauer.

so installiert man keinen Wasserhahn
Gerade habe ich mal wieder fuer zwei  Laengen Plastikrohr zu verlegen mit einigen kleinen Winkeln und anderen Kleinteilen , einfach in das Rohr geklebt, mit zwei Wasserhaehnen versehen, fast einen halben Tausender Arbeitslohn hinlegen muessen.
Der Typ fand auch noch das er preiswert ist. Er hat aber hoechstens 3 Stunden gearbeitet und sich dabei auch noch von meinem Mitarbeiter helfen lassen. Der bekommt nur einhundertfuenfzig Dollar Tageslohn.

Bei Amazon hatte ich fuer viel Geld einen Gardena Gummischlauch erworben, ein wunderbares Teil mit zwanzig Jahren Garantie versehen. Leider gab es den Schlauch nur zwanzig Meter lang. Damit komme ich nicht in alle Ecken meiner Ziegenstaelle. Um nicht noch einmal mehr als Tausend Dollar fuer eine naechste Laenge bezahlen zu muessen, so dachte ich, wollte ich einfach dort wo er gebraucht wird Wasserhaehne installieren um Geld zu sparen. Prima Idee. Das Material kostete fast dreihundert Dollar. Die Wasserhaehne aus Metall sind noch nicht einmal dicht und das Rohr schlampig verlegt.

Diese Arbeitweise zieht sich durch alle Bereiche der Baukunst. Ich kenne viele Leute die fast einen Nervenzusammenbruch beim Bau  ihres Traumhauses erlitten haben.



Die abenteuerliche  Bauzeit  meines eigenen Hauses habe ich noch nicht vergessen. Damals war ich noch relativ unbedarft und habe mich nicht so aufgeregt wie heute. Ich hatte noch meinen Mann an meiner Seite und dachte der koennte alles regeln. Das dies auch falsch gedacht war habe ich schon in einem frueheren Bericht geschrieben.
In den spaeteren Jahren ging es eigentlich immer nur darum irgend etwas auf der Farm zu bauen. Zuerst kam der Bau der Bockanlage, dann die Erweiterung des Boxenbereichs fuer die Maedels und der Bau des Futter und Werkzeughause welches man abschliessen kann. Das dies unbedingt noetig ist schreibe ich in einem naechsten Absatz.
Die Haelfte der Ziegen war immer noch auf Betonboden in der alten Zuckerfabrik. Fuer ein vernunftiges Einstreu auf dem Beton hatte ich keine Helfer und auch keine Maschinen. Stroh gibt es hier auch nicht.
Untere Boxenanlage
War das eine Freude alle Ziegen nun in neuen Boxen unterbringen zu koennen. Die aufreibende Arbeit mit den Buildern war schnell vergessen.
Was ich wohl niemals vergessen werde war die  Ersterstellung der Bockanlage. Ein Freund hatte mir einen angeblich guten Schreiner empfohlen. Schnell wie ein Wiesel hat er mit nur einer Hilfe den Bockstand mit drei Boxen gebaut.
Genauso schnell war er aber auch beim Stehlen. Mir war aufgefallen das er unter dem Haus, damals war noch alles offen, herumlief und dabei einen Sack ueber der Schulter hatte. Ich glaubte  er hat sich umgezogen weil er mir so frech in das Gesicht schaute.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das dieser Kerl mir alle meine Maschinen und anderes Werkzeug unter derNase wegklauen konnte und damit auch noch kackfrech an mir vorbeilief.
Ich habe es zwar schnell gemerkt und mein Freund hat ihn darauf angesprochen. Er hat natuerlich alles abgestritten. Das die Polizei hier sowieso nichts unternimmt ist uns allen klar.
Bockstand heute
Zum guten Schluss, das hat dann den Vogel abgeschossen, ist die komplette Vorderseite des neuen Boxenstandes heraus gefallen. Mein damaliger British Alpine Bock mit den riesen Hoernern hat das in nur  einer Nacht geschafft. Der ganze Stand musste wieder abgerissen werden und wurde spaeter von einem besseren Schreiner neu aufgebaut.
Futter und Werzeughaus mit Autoeinstellplatz
Das positive am Ganzen, ich habe in der  Zwischenzeit  dazu gelernt und kann nun gleich feststellen wenn Murx gemacht wird. Ebenso lernte ich viel ueber das Material Holz, in welchen Laengen und Staerken man es bekommen kann und einiges mehr.
Der Bau des Futterhauses war nun wieder etwas neues. Hier wurde gemauert. Ich habe gelernt das die Maurer/Putzer und Fliesenleger die am besten bezahlten Handwerker am Bau sind. Eigentlich wie in Deutschland nur sehr viel langsamer. Man kann arm werden und die Nerven verlieren wenn man ihnen zuschaut.

Es wird immer wieder gebaut und wie es dazu kommt im naechsten  Bericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen