Goatfarm Tobago

Goatfarm Tobago
Ziegen im Freilauf

Sonntag, 9. Dezember 2012

Vorweihnachtliche Bescherung.

Ich habe es satt, verdammte Termiten. Warum muessen die sich immer mein Hausinneres aussuchen um ein neues Nest zu bauen.

Gerade wollte ich mein Fruehstueck verzehren da sah ich die neue Strasse die diese Biester unter meiner Stereoanlagenbox aus dem Holzboden herauskommend gebaut haben. Um geradewegs in meinen Schreibtisch zu gelangen. Viel schoenes Papier ist dort gelagert das man zuerst verzehren kann.

So sieht es aus wenn ich alles rausschmeise und der Plage mit meinem Gift zuleibe ruecke. Alles nur unnoetige Arbeit und ich habe schon so wenig Zeit.
Das Nest wurde schon ein wenig gebaut und dabei das Holz angefressen. Gerade nochmal Glueck gehabt.

Wenn die Inselbewohner doch auch so schnell bei der Arbeit waeren wie ihre heimischen Termiten !


Ein Link zu dem Beitrag Leben in den Tropen worin man Termitennester abgebildet sieht.





Hier etwas erfreulicheres.

Eine wilde weibliche Papaya die mittlerweile mein Haus ueberragt und ich die Fruechte nicht mehr erreichen kann. Wir mussten sie schon mit einer Riesen Bambusstange herunterschlagen. Jetzt geht auch das nicht mehr.







Gerade macht sich ein Specht an der Frucht zu schaffen. Meine Kamera ist leider nicht gut genug das man es sehen kann. Oder ich kann nicht fotografieren.









Eine maennliche Papaya die aus lauter Freude das wir sie nicht abgehauen haben ebenso eine Frucht produziert.
Man braucht fuer ungefaehr 5-6 weibliche fruchttragende Baeume einen maennlichen Baum.


Die Bluete sieht wunderschoen aus, duftet toll und haengt an langen Stielen vom Baum. An den weiblichen Baeumen sitzen die Blueten dicht am Stamm. Somit kann man weibliche von maennlichen Baeumen sehr frueh unterscheiden.








Am Horizont unter einem Wolkenband sieht man die groessere Insel Trinidad. Das Foto wurde an der Promenade in Scarborough der atlantischen Seite der Insel gemacht.


Ich wuensche allen meinen Lesern einen schoenen zweiten Advent und eine schoene Vorweihnachtszeit.






Hier ein kleiner Gruss von der tropischen Insel Tobago.

Josi


11 Kommentare:

  1. Hallo Josi, es tut mir so leid für dich wegen deinen Schreibtisch, es schaut wirklich furchtbar aus. Und daß es männliche und weibliche Papayabäume gibt ist für total neu, habe so was noch nie gehört, echt interessant. Liebe Grüße aus dem winterlichen Deutschland

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. es ist ja nochmal gut gegangen. Der Schaden ist nicht zu gross.

      Viele Gruesse aus der verregneten Waerme.

      Josi

      Löschen
  2. liebe josi , auch wir wünschen dir eine fröhliche adventszeit ,

    liebe grüsse aus dem heissen paraguay , netti

    AntwortenLöschen
  3. Weia....das ist ja heftig. Da kann man nur froh sein wenn man diese Dinger nicht hat bzw. sie es gar nicht gibt. Haste wirklich noch mal Glück gehabt und ich drücke dir feste die Daumen das sie sich nicht mehr so schnell blicken lassen.

    Mit den Papayas finde ich ja toll, ist bei Avocados ja auch so...aber bis dato hatte ich leider immer noch kein Glück.

    Dir noch einen schönen Adventsabend und liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ein frommer Wunsch. Dieses Jahr hat es mich schon zweimal erwischt.
      Der naechste Anbau ist sicher nicht mehr ganz aus Holz. Obwohl die Biester auch durch Betonritzen kommen.

      Gute Nacht

      Josi

      Löschen
  4. Oh je,das mit deinem Schreibtisch ist ja richtig ärgerlich!Gibt es denn gegen die Termiten nix?Ich fdrücke dir die Daumen,daß die Viecher verschwinden und dich in Ruhe lassen...
    Vielen Dank für deine Bilder von den Papaya´s.Ich wußte noch gar nicht,wie die Pflanze(zur Frucht)aussieht.Wunderschöne Blüte!Meine beiden "Damen"fanden die Früchte sehr lecker,als sie im Oktober auf der Insel waren.Sie vermissen die schlöne Zeit dort sehr...besonders bei dem Shitwetter hier im Moment(sind ja 2 Frostbeulen).
    Gibt es denn schon Neuigkeiten von deinem Buch?
    Ich wünsche dir auch noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit,Josi!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      leider gibt es keine Vorbeugemassnahme gegen Termiten als Beobachtung. Man muss im weiten Umkreis des Hauses die Nester zerstoeren. In dem Beitrag Leben in den Tropen habe ich das Foto eines solchen Nestes eingestellt. Wann soll ich auch noch die Gegend abwandern und diese Nester zerstoeren.
      Die leckersten Papayas sind die mit dunkel orangfarbenem Fleisch. Diese muss ich auch kaufen. Ich habe jetzt aber solche Zuchtbaeume gekauft und hoffe in einigen Monaten Fruechte zu haben. Diese werden nicht so hoch und man kann somit einfacher ernten.
      Lieben Gruss
      Josi

      Löschen
  5. Ich habe dem obigen Post den Link Leben in den Tropen zugefuegt wo man ein Termitennest am Baum haengend sehen kann.
    Josi

    AntwortenLöschen
  6. Hey Josi
    Ich schicke dir einfach nur einen vorweihnachtlichen Gruss aus der verschneiten Schweiz. Kopf hoch und weitermachen!
    Patricia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Josi,
    Viele vorweihnachtliche Grüße aus dem grauen und trüben Hamburg,

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Josi,
    Ich wünsche dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!!!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen