Goatfarm Tobago

Goatfarm Tobago
Ziegen im Freilauf

Dienstag, 1. Januar 2013

Neujahrsgruss und dies ist mir wichtig.....


Bananen Schokoladenkuchen als Weihnachtskuchen dekoriert
Vor einiger Zeit habe ich auf meiner Facebook page (klick hier ) den folgenden Artikel aus dem Netz ueber die Verwendung von  Margarine ( klick ) in der Kueche oder als Nahrungsmittel veroeffentlicht. Leider nur in Englisch.
Ich habe keinen gleichwertigen Artikel in Deutsch gefunden.

Schaut doch auch einmal auf meine FB page und klickt auf gefaellt mir. Das waere super !

Ich denke im Sinne einer gesunden Ernaehrung ist es wichtig den Artikel auch in meinem Blog zu veroeffentlichen. Ich bin kein Fanatiker und esse sicher auch mal etwas was nicht so gesund ist. Eines aber  wuerde ich nie essen oder verarbeiten und das ist Margarine Brrrrr!!!!

Eine liebe Leserin meines Blogs hat um das Rezept des Birnenkuchens gebeten. Deshalb war es mir ein Anliegen den obigen Artikel  vorab einzusetzen.
Bitte nie, nie , nie Butter durch Margarine ersetzen. Als Fett in der Kueche verwende ich nur ein gutes Pflanzenoel das man zum Anbraten & Kochen besser erhitzen kann oder geklaerte Butter ( Butterschmalz, hier Ghee )

Hier nun das einfache Ruehrteig Rezept vom Birnenkuchen mit Schokolade fuer eine grosse Springform, 28 cm. Natuerlich kann man das Rezept auch haelfteln fuer eine kleinere Form. Es macht auch nichts wenn der Kuchen etwas flacher wird, die Fruechte halten ihn saftig.

350 g. Butter ( Zimmertemperatur )                   schaumig schlagen
350 g. Brauner Zucker                                      unterruehren
6-8 Eier ( je nach Groesse,  auch                       nach und nach dazugeben  ruehren bis Zucker fast                 Zimmertemperatur )                                           geschmolzen   
                     
350-400 g. Weizenmehl ( 200g. weisses
150-200g.Weizenvollkornmehl )                      
1 Tuetchen Backpulver                                      mit dem Mehl sieben mit
30 g. Kakaopulver                                             gut vermischen und unter die Butter Eimasse ruehren.

In die  ausgefettete Form, den Boden der Form eventuell mit Pergamentpapier auslegen, einfuellen.

5-6 Birnen ( je nach Groesse )                            schaelen, faecherformig in den Teig leicht eindruecken.

Im vorgeizten Ofen bei 180 Grad 1 Stunde backen. Bei Reduzierung des Rezeptes auch die Backzeit verringern. Hoelzchenprobe machen.
Den fertigen Kuchen mit vorsichtig erwaermter Kuverteure bestreichen und mit gehobelten, in der trockenen Pfanne leicht geroesteten Mandeln bestreuen.

Anmerkung : Die Zuckermenge nicht verringern Brauner Zucker hat weniger Suesskraft.
Die Birnen koennen auch aus der Konserve kommen. Ich habe eine feste Sorte gefunden ( hier wachsen keine frischen ) die nach dem Backen nicht matschig ist.

Lasst es euch schmecken.

3 Kommentare:

  1. Liebe Josi,Ich wünsche dir noch ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2013! Möge sich alles zu deiner Zufriedenheit entwickeln!

    LG Steffi
    Ganz lieben Dank für dein tolles Rezept.Werde es gleich mal speichern und bei Gelegenheit ausprobieren.

    Dein Kuchen sieht toll dekoriert aus und Danke auch für die Tipps!Mit Magarine "arbeite" ich gar nicht!Da stimme ich dir voll zu.Ich versuche auch mich möglichst gesund zu ernähren,was nicht immer klappt ;-))!

    Wie gehts eigentlich mit deinem Buch voran?

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Josi,
    hier ein Artikel über gehärtete Fette

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/transfettsaeuren.html

    liebe Grüße
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Juergen,

      klasse werde noch einen extra Artikel schreiben und dies dann in deutsch einfuegen.

      Josi

      Löschen