Goatfarm Tobago

Goatfarm Tobago
Ziegen im Freilauf

Donnerstag, 23. Februar 2012

vom Menschenschlag der sich nicht buecken & beugen kann...

Atlantikkueste
Wieder einmal ist Karneval und wie immer bin ich heute froh das es morgen vorbei ist.
Genau wie mir geht es sicher auch noch  anderen. Die Insel ist voll von Trinis die sich einige ruhige Tage in Tobago erhoffen.
Na dann viel Glueck !
Dies wird heute mal wieder ein Bericht der nicht jedem gefallen kann. Sicherlich wuerde mich auch so manscher tobagonische West Inder, falls er es lesen und verstehen koennte, mit allerlei Schimpfworten belegen. Nun ich nehme mir die Freiheit. Ein Land wo man einen Deutschen nach mehr als 65 Jahren noch immer mit dem Titel " Hitler " auszeichnet wenn er  zu forsch seine Meinung sagt, hat es nicht anders verdient.
Noch niemals bisher habe ich soviel unberechtigten Stolz eines Volkes wahrgenommen. Niemals zuvor so oft gehoert wie  hier gesagt wird : Tobago den Tobagoniern, wir Tobagonier, unsere Insel Tobago, verkauft kein Land an Nicht Tobagonier, dieses Unterstuetzungsprogramm gibt es nur fuer Tobagonier und noch vieles mehr.
Auch Trinidadier sind keine hiesigen.
Dabei sind wir alle Weltenbuerger und keinem gehoert etwas fuer immer. Keiner kann etwas mitnehmen wenn er diese Erde verlaesst.


         Das war das Wort zum Aschermittwoch !

Ernst beiseite. Dies sollte eigentlich ein lustiger Bericht werden. Es kann aber vorkommen das sich beim Schreiben die Gedanken ueberschlagen und etwas ganz anderes entsteht.
Seit ich hier einsam auf dieser kleinen Insel mein Dasein friste, meine Arbeit mir viel Zeit laesst Gedanken zu spinnen, die Augen immer schlechter sehen keonnen was weiter weg in der Natur passiert, beobachte ich gerne was sich in meinem naeheren Umfeld, wo immer ich gerade bin, abspielt.

                        Dabei ist mir aufgefallen!!!!

Keiner will sich hier buecken. Alles was man vom Boden aufheben muss wird mit irgendwelchen Hilfsmitteln dort hin befoerdert wo es hin soll, oder man laesst es einfach liegen. Tritt sich fest !
Kehrschaufeln haben lange Stiele und Handfeger gibt es kaum. Wenn es sie dann doch einmal gibt werden sie sicher nur wie Staubwedel genutzt oder die Auslaender kaufen sie.
Regale im Supermarkt werden im Sitzen eingeraeumt, obwohl man bei der Arbeit eigentlich lieber liegen wuerde. Es wuerde aber ein wenig dumm aussehen laege das Personal im Supermarkt herum.
Somit hat man diese kleinen Hoeckerchen entwickelt die es ermoeglichen alle anfallenden Arbeiten im Kundenbereich  im Sitzen erledigen zu koennen.
Sollte es doch einmal passieren das man etwas aufheben muss und es ist auch noch schwer, werden gleich zwei bis fuenf Helfer gerufen die mit anpacken und das Teil wegschieben.  Falls moeglich aber nur mit vereinten Fuessen, denn buecken will ( kann ) man sich nicht.
Gerade im delegieren sind sie Spitzenreiter. Arbeit an andere weiter geben. Der rangmaessig niedrigste Arbeiter hat seinen Gehilfen den er kommandieren kann.

In unserer Gesellschaft lernt man: "Frueh kruemmt sich was ein Haekchen werden will"
Die meisten begreifen schnell das es Lebenssituationen gibt wo man sich unterordnen muss  seinen Mund besser haelt wo es angebracht ist und wie man es macht die Obrigkeiten auszutricksen.
Hier lernen alle ganz schnell nur Letzteres.
Woher kommt es oder warum ist es so das diese, unsere Mitmenschen, Probleme haben Anweisungen zu folgen.
Liegt es daran das sie vor so vielen hundert Jahren als Sklaven nach hier gelangt sind ?
Meine Freundin Paula, uebrigens eine schwarze Trinidadierin ( ich erwaehne die Hautfarbe jetzt nur damit man mich nicht als Rassist abstempelt ) nennt dieses Verhalten das daraus resultiert " Chip on the shoulder ".

Es zieht sich durch alle Bevoelkerungsschichten und  zeigt sich auch bei ( aus ) gebildeten  Personen.
Man nennt es hier Stolz, ich wuerde dafuer sicher ein anderes Wort finden.
Bloody Bay
Wie immer bestaetigen Ausnahmen die Regeln wie die Einstellung meiner Freundin Paula  und noch vieler anderer netter  Bekannter beweist.

Hier in Tobago habe ich das Denken in Farben gelernt. In einem Elternhaus aufgewachsen wo man sagte: Alle Menschen sind gleich, egal welcher Hautfarbe, war fuer mich das Benehmen der hiesigen Bevoelkerung der eigentliche Kulturschock.
Es wurde an mir praktiziert was mit so vielen Auslaendern in Deutschland passiert.
Keiner wollte fuer diese weisse Frau arbeiten. Wenn dann nur fuer ganz viel Geld, denn "Weisse sind immer reich".
Auch heute noch muss ich wenn es um Dienstleistungen geht ueberall und immer mehr bezahlen. Sei es der Automechaniker, der Klempner, die Reinigungshilfe oder der Gaertner.  Sollte man eine/einen solche/n fuer die Arbeit finden werden die Preise schnell ueber den Daumen gemacht und hemmungslos in Rechnung gestellt. Vorab gemachte Preisabsprachen werden nicht eingehalten. Irgend etwas findet sich immer weswegen man nach getaner Arbeit mehr verlangen muss.
Das ich mein Geld hier in Tobago mache und zwar in TT $, ueber kein Konto verfuege wo sich noch Euros befinden interessiert keinen.

Kommen wir zum Sonnenbrillentick.  Das Tragen der Selben in allen Lebensbereichen und Situationen auch wenn`s dunkel ist macht erst einen richtigen West Inder aus. Vor allem Polizisten und Zollbeamte verbergen ihre Augen gerne hinter schwarzen Brillen. Was das wohl zu bedeuten hat ?

http://www.thetobagonews.com/news/100_entrepreneurs_benefit_from__1_2m_in_grants-140253173.html

Auf dem Foto kann man sehen was ich mit dem Sonnenbrillentick meine. Diesen Grand gibt es meines Wissens nur fuer Citizens nicht fuer alle.

Englishmans Bay
Ich finde es nach wie vor unhoeflich wenn mein Gegenueber in einem Gespraech mit mir seine Sonnenbrille auflaesst. Jeder benimmt sich wie  beruehmte Persoenlichkeiten aus Politik, Film und Fernsehen die sich gerne so vor Kameras praesentieren, egal ob die Sonne scheint oder nicht.

Dunkle bis schwarz  getoente  Scheiben in einem Fahrzeug sind zwar verboten aber dennoch sehr verbreitet. Das muss wohl sein denn sonst koennte man nicht am hellichten Tag so ungehemmt Autosex haben, wo immer einem danach ist.
Nicht nur junge Leute betreiben den Sport des "Fremdgehens". Mir ist unbegreiflich warum man dafuer mehr oder weniger oeffentliche Plaetze aufsuchen muss. Es ist doch allgemein bekannt das hier die "Vielweiber" oder "Vielmeannerei" ueblich ist.
In einer Familie mit vielen Kindern ist es ganz normal das sie alle unterschiedliche Vaeter oder Muetter haben. Diese stammen oft nicht von unterschiedlichen Lebensabschnittspartnern sondern aus ausserehelichen oder ausserpartnerschaftlichen ( verheiratet sein muss man nicht ) Beziehungen.

Alles gut und schoen, sollen sie ihren Spass haben, aber bitte nicht vor meiner Tuer. Hinterher muss ich auch noch den Dreck weg machen. Ganz oft sammele  ich die Picknickutensilien,  Foodbox, Bottle, Tissue und Condom  danach auf, damit die Huehner nicht daran herum picken.
Ganz frech finde ich es auch wenn staendig der Motor laufen muss damit es schoen kuehl im Fahrzeug bleibt.  Da kann einem schon der Hut hochgehen.

Nachtrag,
heute morgen habe ich diesen Artikel in der lokalen Zeitung gefunden. Bitte auch die tobagonischen
Stellungnahmen dazu lesen. das ist genau was ich meine, welch ein Gedankengut !!!

http://www.thetobagonews.com/opinion/Foreigners__giving_business__to_foreigners-140253303.html

Warum tue ich mir das an ? Dazu mehr in der naechsten Geschichte.


     

5 Kommentare:

  1. Danke für deinen ausführlichen Post über deine Sichtweise bzw. die Lebensart. Ein komplett anderer Lebensstil mit dem ich (teilweise) bestimmt nicht klar käme.

    Die letzte Frage hab ich mir allerdings auch gestellt und bin gespannt was du dann erzählen wirst.

    Bis dahin alles Liebe und viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Bello dove abiti, sono posti incantevoli!! buona serata ...ciao

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und liebe Grüße aus Kanada,

    bin ganz zufällig auf deinen Blog gestoßen und habe mich ein wenig durchgelesen. Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich dich zu meiner Leseliste hinzufüge. Find es nur sehr interessant, von den Erfahrungen von deutschen Auswanderern zu hören.

    Liebe Grüße aus Kanada!

    Dani

    AntwortenLöschen
  4. Hello again und danke fuer deinen lieben Kommentar! :) Ich gebe mir Muehe, weiter schoene Bilder zu posten... und bin gespannt auf deinen naechsten Beitrag.

    Deine Auswanderung ist mal eine andere Geschichte als die 0-8-15 Familienauswanderung nach Kanada oder aehnliches. Ich drueck dir ganz fest die Daumen, dass du bald wieder verreisen kannst und mal weg von der Insel kommst... Dieses Wochenende nehme ich die Faehre nach Vancouver Island - auch eine Insel :) haha Ich freu mich.

    Ganz liebe Gruesse auch an Till :)

    Dani

    AntwortenLöschen
  5. Deinen Bericht sollten viele lesen, die solche rosaroten Vorstellungen vom Auswandern haben. Du bist hart aufgeschlagen. Aber glaube mir, diese Leute, wenn sie es bis nach germany schaffen, wollen hier dann auch viel Zuwendungen und fordern vieles ein. Aber beleibe Du selbst und bleibe ehrlich.
    Danke für den Bericht und liebe Grüße
    margit

    AntwortenLöschen