Ich bin froh das die Weihnachtstage vorbei sind..
Wie letztes Jahr und auch das Jahr zuvor war ich alleine.
Es ist nicht ganz so schlimm denn eine richtige Weihnachtsstimmung will hier nicht aufkommen. Ausserdem ist diese Zeit mit viel Arbeit fuer mich verbunden. Die Menschen kaufen auch hier wie verrueckt ein.
Ich mache meine besten Umsaetze in diesen zwei Wochen des Jahres. Ich kann nicht schnell genug Ware in die Supermarktkuehlregale nachschieben. Jetzt beginnt auch unsere Hochsaison.
Zur Belohnung machte ich mir wie immer selbst ein Geschenk. Nichts unnuetzes natuerlich sondern etwas was ich in meinem Geschaeft einsetzen kann. In diesem Jahr war es Groesseres aber etwas was ich schon lange haben wollte. Ich muss darueber berichten weil es so fuer mich aufregend ist nun endlich diese Dinge zu besitzen. Eigentlich sind es mehrere Teile. Hier schon mal das erste Teil.
Eine Kitchen Aid. Die groesste die es gibt. Leider hat das Geld nicht gereicht um einen gewerblichen Teigkneter zu kaufen. Aber dies ist schon mal ein Anfang. Sie knetet wunderbar und in Windeseile hat man den Teig fuer 4 - 5 kleine Brote hergestellt.
Jetzt aber zum besten Teil der Anschaffung mein lange ertraeumter Konvektionsofen. Natuerleich ein Geraet aus Deutschland.
Die ersten Brote sind schon gebacken und ich glaube so mansch einer wird sich hier ueber ein gutes Brot freuen.
Das Fabrikbrot das man auf der Insel kaufen kann ist eine Zumutung und muesste wegen der vielen Chemikalien eigentlich mit einem roten Totenkopf darauf und der Bezeichnung Gift verkauft werden.
Die ersten Produkte.
Ein gesundes Vollkorn Weizenbrot mit Molke & Sonnenblumenkernen gebacken.
Roggenmischbrot mit Sauerteig ist in Planung.
Hier noch eine Neuanschaffung fotografiert mit mir als Schattenbild im Glas zu sehen.
Ein Kuchenkuehlgeraet.
All dies habe ich schon angeschafft damit die Einrichtung des kleinen Cafes wahr werden kann.
Die kleine Vitrine muss noch einen Stand bekommen und darin eingebaut werden.
Ab dem naechsten Jahr wird es auch noch neue Produkte im Milchbereich geben. Ich habe mir fest vorgenommen den allseits beliebten Quark in den Supermaerkten anzubieten. Den passenden Namen muss ich mir noch ausdenken, denn hier kennt man keinen Quark. Wenn er sich gut verkauft wird es davon auch eine Tzatzikiausfuehrung geben.
Ebenso habe ich einige Desserts geplant, die dem Joghurt den Rang ablaufen sollen. Das Problem ist, die richtige Verpackung zu finden
Ein Kuchen den ich kuerzlich gebacken habe. Schokoladen Birnenkuchen von Vollkornweizenmehl mit geroesteten Mandeln.
Ich konnte die Finger nicht davon lassen !!!
Die etwas dramatischeren Geschichten lasse ich von Till im anderen Blog erzaehlen.
Hiermit wuensche ich allen meinen Lesern ein gesundes Neues Jahr.
Bis bald mal wieder.
Oh, liebe Josi, da hat sich bei Dir ja einiges getan! Tolle geschenke hast Du Dir gemacht,klein, aber OHO ;), die Dir Deinen alltag auch erleichtern. Schade, daß Du so weit weg bist .....
AntwortenLöschenFür das kommende jahr wünsche ich Dir beste gesundheit u. weiterhin DEN elan, Deine ideen zu verwirklichen.
Herzlichst
Bine
Hallo Bine,
Löschengerade ist das naechste Brot fertig - ein Traum fuer einen kaum verwoehnten Gaumen was Brot anbelangt.
Auch ich wuensche dir nur das Beste und alles was du dur wuenschst.
Bis die Tage
Josi
Liebe Josi, ich freue mich mit dir zusammen, man sieht die positive Ausstrahlung von diesem Eintrag, du hast super tolle Ideen und Pläne und ich wünsche dir, daß es bei dir endlich richtig aufwärts geht!!! Alles gute für das neue Jahr, viel Erfolg und Glück wünsche ich dir!! Liebe Grüße
AntwortenLöschenHallo meine Liebe,
Löschenmorgen ist der letzte Stresstag fuer mich. Ich wuensche euch einen geruhsamen Uebergang ins Jahr 2013 mit vielen schoenen Urlauben, Wanderungen und vieles mehr. Schade das ich noch keine vernuenftige Gaesteunterkunft habe.
Gruss
Josi
Danke Josi, und wenn du diese Unterkunft irgendwann mal fertig hättest, wir kommen gerne zu dir!! ;-) LG
LöschenHallo Josi,
AntwortenLöschenEs freut´mich wieder etwas von dir zu hören bzw.zu lesen!Ja, Ich bin auch froh,daß die ganzen Weihnachtsfeiertage und der Rummel drumherum vorbei ist.So richtig in Weihnachtsstimmung war ich dieses Jahr eh´nicht.
Super,daß deine Produkte wie verrückt gekauft werden!Das hört sich klasse an und "schappt" hoffentlich auch ins neue Jahr rüber!Herzliche Glückwünsche auch zu deiner neuen Errungenschaft!Richtiges Brot und Kuchen sind schon was feines.Deine Idee mit dem kleinen Cafe kommt bestimmt gut an!
Du kannst uns ja mal das Rezept von deinem leckeren Kuchen verraten ;-)!!!
Ich wünsche dir alles,alles Gute für´s neue jahr 2013 und das es gesundheitlich und geschäftlich gut läuft!
LG Steffi
Hallo Steffi,
Löschendas Rezept schreibe ich in einem neuen Blogbeitrag. Es ist ein ganz einfacher Ruehrteig. Der Hit ist das Weizenvollkornmehl.
Mein Buch ist fertig und wird von meiner Schwaegerin in Deutschland ueberarbeitet, korrigiert. Ich hoffe sie ist so lieb und bringt es auch in die Vorlage des Verlages. Ich bin hier fast verzweifelt weil ich ein Computerdummi bin und damit nicht zurecht kam.
Auch Dir alles Gute im Neuen Jahr.
Josi
Hola Josi,
AntwortenLöschenfreue mich richtig für dich, so hast du dir damit doch ein bisschen Erleichterung schaffen können.
Ich wünsche dir jedenfalls das sich all deine Wünsche für das neue Jahr erfüllen und die Projekt supergut laufen. Die Ideen finde ich einfach nur toll, das hat einen Erfolg verdient.
Dir jedenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr und allerliebste Grüssle
Danke Nova,
Löschenja es ist eine Erleichterung. Vor allem der Ofen. Nicht mehr wie ein Lux dauernd das Backgut zu kontrollieren. Das es oben, vorne oder hintern nicht anbrennt. Die Temperatur nicht zu niedrig ist und das Teil nicht gar wird. Dieser verdammten Gasbackofen.
Jetzt wird einfach der Kuchen oder anderes in den Ofen geschoben die Temperatur, Zeit oder das Programm ( 100 ) wurde vorher eingegeben und ich kann beruhugt was anderes machen. Alles wird gleichmaessig gebacken. Es ertoent ein Alarm und alle Lichter flackern wie auf der Kirmes wenn die Zeit um ist.
Auch dir alles Gute weiterhin...
Josi
Du bist so fleißig. Man könnte denken, du vergisst das Atmen. Ich habe aus der Ferne eine absolute Hochachtung vor dir. Ich wünsche dir für das nächste Jahr viiiiel Glück und weiter so!
AntwortenLöschenLG Heide
Hallo Heide,
Löschenist das witzig. Vor einigen Tagen habe ich gedacht: "Nur gut das man automatisch atmet" - sonst koennte ich das glatt auch schon mal vergessen.
Nur noch heute dann wird es etwas ( aber nur etwas ) ruhiger.
Liebe Gruesse
Josi