Das Schoenste in meinem Leben hier sind meine Tiere. Heute will ich in einer Geschichte uber meine Papageien Berti und Bibby berichten.
Sie kamen vor etwas ueber einem Jahr auf meine Farm. Im April & Mai eines jeden Jahres sind in den Nestern, hoch in den Baeumen des Regenwaldes, die kleinen federlosen " Orange winged Amazone" Parrots zu finden.
Wenn das Geld zu dieser Zeit bei einigen Insulanern knapp ist machen sie sich aud den Weg und leeren einige Nester. So landen dann die armen Voegel oftmals in winzigen Kaefigen bei kaufwilligen Personen die so etwas mal gerade suess finden.
Von Tierschuetzern ist danach zu lesen
wie sie Haltungsfehler anprangern die zu schweren Koerperschaeden fuehren und vieles mehr. Kann man es glauben man fuettert die Voegel u.a mit in Milch eingeweichtem Brot. Ich kann es nicht fassen. So hatte man auch meine Beiden aus zwei verschiedenen Nestern geholt und sie standen zum Verkauf. Mir tut so mansch anderer Vogel leid der bei Einheimischen landet und somit habe ich sofort gesagt, ich kaufe sie.
Nun kann man ueber die Haltung von Tieren in Kaefigen boeses sagen. Vor allem der Mann der mir so uebel mitgespielt hat lies es sich nicht nehmen
vor einigen Tagen seine Meinung in dieser Richtung laut und ungefragt von sich zu geben. Keiner wollte sie hoeren !!!
Wir hatten eine Begehung der Anwaelte, des Landvermessers und Studenten hier auf dem Hof. Es muss laut Gerichtsurteil ein kleines Stueck Land hier ausgeschnitten werden damit seine Tochter wohnen bleiben kann. Genaueres ueber diesen Hick Hack werde ich eventuell spaeter noch berichtern.
Ich finde es viel schlimmer wenn man Voegeln die Federn stutzt und sie dann ihren Feinden ungeschuetzt ueberlaesst, die von oben und unten an sie heran koennen. Normalerweise leben Papageien hoch oben in den Baeumen wo Schlangen und anderes Viehzeug nicht so ohne weiteres hinkommt. Weiterhin sind diese Orange winged Amazonen eine Pest auf der Insel weil sie in die Kakaoplantagen einfallen und grossen Schaden anrichten. Man hat sogar schon Falken eingesetzt um sie zu verjagen.
Mir machen meine gefiederten Freunde gosse Freude. Ich wuerde auch so gerne eine riesige Voliere bauen und sie darin unterbringen.
Leider findet sich mal wieder niemand der es machen kann. Vor allem kann keiner meine Vorstellungen und Wuensche umsetzen.
Die beiden stehen in ihrem Kaefig draussen vor dem Fenster eines Raumes indem ich mich oft aufhalte.
Ich kann viel mit ihnen reden und singen.
Schade das ich das nicht filmen oder aufnehmen kann. Immer wenn man mit irgend etwas in der Hand aufkreuzt interessiern sie sich nur noch fuer das neue Teil und verstummen. Siehe bei den obigen Bildern, ganz gespannt wird die kleine Camera angeschaut.
Da ich hoffe das es ein Paar ist habe ich ihnen entsprechende Namen gegeben.
Diese Papageien werden sehr spaet geschlechtsreif und man kann ihr Geschlecht nur mit einer DNA Untersuchung feststellen.
Das fuer meine Begriffe weibliche Tier Bibi wuergt aber schon mit Halsverrenkungen Futter wieder hoch und fuettert das andere Tier damit. Gestern hat sie doch tatsaechlich dabei ungelogen " Hm lecker" gesagt.
Immer wenn ich frisches Futter gebe oder Obst einhaenge sage ich diese Worte. Weiterhin redet sie schon Saetze wie : Hallo meine Kleinen oder gib mir ein Kuesschen und macht ein Kussgeraeusch.
Singen kann sie auch, will aber die Worte der Lieder nicht nutzen sondern macht ihre eigenen Singgeraeusche aber mit meiner Stimme.
Das schoenste sind ihre kleinen Unterhaltungen wenn ihr danach ist. Sie imitiert ganze Gespraeche in meiner Stimmlage wobei man keine einzelnen Worte verstehen kann. Macht mein Rufen nach wenn ich meinem Helfer irgend etwas ueber das Gelaende hinweg zurufe und imitiert eine maennliche Stimme die antwortet.
Natuerlich bringt sie auch das Gezanke der Nachbarn zustande da deren Haus so dicht an unserem steht. Es wird gebellt und das machen beide, wie diese kleinen Hunde der Nachbarn die dauernd bellen und staendig Hundebabys machen.
Es gibt auch genug Papageiengeschrei von ihnen zu hoeren, wenn die Freilebenden hoch in den Baeumen sitzen oder wenn die Schwaerme dieser Voegel ueber uns hinweg ziehen.
Es ist manschmal sehr laut aber fuer mich immer schoen das ich sie habe.
Weitere Tiergeschichten schreibt mein Bock Till in einem naechsten Blog. Ruhig reinlesen auch er hat einge nette Geschichten parat.
Kann dich gut verstehen und mir auch vorstellen was die Tiere dir bedeuten. Man kann einfach zu so einem Tier eine tolle Beziehung aufbauen. Ich selber geniesse die Papageien immer im Loro Parque und von daher habe ich mich auch der Foundation angeschlossen.
AntwortenLöschenVielleicht wird es ja irgendwann mal ueberraschenderweise was mit einem Video.
Liebe Abendgruessle zu dir rueber *wink*
Ja, Tiere sind mitunter die besseren Menschen und ich kann dich voll verstehen.
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende!
LG Steffi
Was für schöne Tiere. Aber sag mal, Futter hochwürgen und an den Partner verfüttern ist der Part der Hähne als Liebeswerben in der Balz. Wenn die Bibi mal kein Junge ist. ;-)
AntwortenLöschenViele Grüße von der Verwandtschaft
Max
Hallo Max,
AntwortenLöschenich habe wenig Wissen uebr das Verhalten dieser Voegel. Danke fuer die Erklaerung.
Die Namen habe ich nur auf gut Glueck vergeben weil einer der beiden obwohl aus dem selben Jahr deutlich groesser ist, vor allem der Kopf. Habe aber schon damit gerechnet das es nicht stimmt. Zeigen denn auch schon so junge Voegel dieses Verhalten ?
Lieben Gruss
Josi
Nun ja, du hast es ja schon geschrieben: Gewissheit bringt nur ein DNA-Test (oder röntgen, falls es sowieso zufällig anstehen sollte). Größenunterscheide sind leider kein zuverlässiger Hinweis. Da gibt es natürliche, geschlechtsneutrale Abweichungen wie beim Menschen auch. Mit ein bisschen Übung kann man das Balzverhalten zuordnen. Die Mädels drücken sich auf die Stange oder halten ihrem Partner (oder dem Pfleger) den Hintern hin. Ich weiß aber nicht, ob man das im Käfig gut beobachten kann. Wann die Vögel geschlechtsreif werden, kann ebenfalls beträchtlich variieren. Ich ... äh ... war noch mit 7 Jahren in der Pubertät, die Mia schon mit ca. 3 Jahren eine richtige Frau. Ansonsten üben bereits junge Vögel, was sie später wissen müssen, wenn's soweit ist. So richtig mit praktischem Teil, meine ich. Das sieht dann ein bisschen frühreif aus.
AntwortenLöschenGruß!
Max
Super Danke,
Löschenich werde auf jeden Fall Max`s Blog weiter verfolgen. Ich sehe ich kann in meinem Alter immer noch etwas lernen. Klasse.
Josi